Liebe Kunstfreunde,
In seiner 4. Auflage verwandelt sich das Architekturmodell LAGE 3:20 in eine Wunderkammer.
Das experimentelle und ergebnisoffene Projekt soll Gelegenheit bieten, [...] auf kleinstem Raum ein möglichst breites und vielschichtiges Bild aktueller Positionen zu geben. Wir laden dazu alle interessierten Künstler ein, eine Arbeit einzureichen [...], die durch ihre Maße bzw. durch ihren Maßstab einen Platz in unserem Mini-Kuriositätenkabinett verdient. Zur Dokumentation [...] werden die Objekte der Ausstellung in einem Index mit Namen des Künstlers, Titel und einer kurzen Beschreibung aufgeführt. - Pierre Granoux

Die in der Wunderkammer und hier gezeigten Arbeiten sind, mit Ausnahme des Architektons, ursprünglich als ironischer Kommentar zu dem von Pierre Granoux mit initierten Projekt "LAGE 3:20" entstanden. Bei der erstmaligen Konfrontation mit dem Projekt zeigte es sich, wie weit sich Deutsche und Franzosen sich in Ihrer Denkart unterscheiden. Da wo eine konkrete, faßbare Aussage, erwartet wurde, wurde mit einem "Laissez-faire" geantwortet. .
Aus dieser Irritation entstand der Entwurf eines Buchumschalages. Assoziativ wurde an Ibsens "Nora oder ein Puppenheim" gedach.. So sollte der Umschlag erst "LAGE 3:20 oder ein Puppenheim" als Titel tragen. Schließlich wurde 2010 daraus die vorliegende Arbeit, die Pierre Granoux auf seiner Facebookseite zeigt.
Aus der gleichen Haltung heraus entstand 2010 der Plakatentwurf "L'artiste qui retrécit", basierend auf dem Plakat des Filmklassikers "The incredible shrinking man" von Jack Arnold. (deutsch "die unglaubliche Geschichte des Mr. C" nach dem Roman von Richard Matheson)

Der Schlüsselanhänger ist unter anderen Gesichtspunkten entstanden. Aus der Wertschätzung Pierre Granoux und seiner Arbeit entand 2011 dieses quasi Readymade "contitulo:sinclave".

Das Architekton "8feet-8yard " wurde 2006 zur Fußballweltmeisterschaft eigens für die Ausstellung "BallaBallaBar" ; in dem Copyright-Projektraum - Berlin geschaffen. Der Titel leitet sich aus der internationalen Festlegung für die Maße eines Fußballtores ab. Das Architekton ist ca. im Maßstab 1:25 aus Beton gegossen worden.